Brief von Georg

Meine liebe Kleine,

ich habe gestern erfahren, daß mir doch gestattet wurde, Obst usw. zu erhalten. Ich möchte dich deshalb bitten, mir 4 Pfund Möhren, 2 Pfund Zwiebeln und eine kleine Tube Zahnpasta zu bringen. Nimm auf alle Fälle auch ein Pfund Pflaumenmus (in Pergamentdose!) mit. Mit meinen Aufträgen mache ich dir so viel Arbeit. Ich hoffe jedoch, daß es nunmehr nicht lange dauern wird. Wenn du kommst, kannst du auch meine Wäsche nach Hause mitnehmen. Sie kann auch bei dir bleiben, da ich mit sauberer Wäsche reichlich versorgt bin. Die Schuhe habe ich dir zurückgeschickt, weil die anderen durchaus in Ordnung sind. Ich habe sie reparieren lassen!

Nun ist es bald ein Jahr, daß ich in Haft bin. Man hat mich neulich gefragt, ob ich geistig zusammengebrochen oder zu mindesten zurückgegangen bin. Dies konnte ich mit gutem Gewissen verneinen. Wenn ich wieder auf freiem Fuß bin, will ich zwar in erster Linie dir dein Leben erleichtern, damit du das schwere Jahr 1935 möglichst bald vergisst. Aber ich werde schon am nächsten Tag in die Universitäts-Bibliothek gehen. Ich habe in der letzten Zeit meine letzten Arbeiten gründlich durchdacht, und ich will sie in möglichst kurzer Zeit abschließen. Ich bin auch überzeugt, daß dies mir gelingen wird. Ich bedauere sehr, daß ich hier keine Schreibgelegenheit habe.

Schließlich möchte ich dich bitten, die ersten 2 – 3 Bände des Archivs der Brüder Turgenew mir zu schicken (aus dem Institut!)* Damit eilt es jedoch nicht. Ich bin bis Ende nächster Woche mit Lesestoff versorgt.

Seit dem 13. d. M. habe ich keinen Brief von dir. Ich weiß, daß du viel zu tun hast, aber ich möchte trotzdem von dir etwas hören. Du glaubst gar nicht, wie es einen erfrischt, wenn man einen Brief von dir bekommt. Als ich neulich das Buch deines Vaters las, habe ich die größte Lust gehabt, es mit dir zusammen zu lesen. Da gibt es Stellen, die ich voll und ganz unterschreiben kann. Wir werden dies unbedingt nachholen müssen. Vielleicht zum Weihnachten. Deine alten Jungfern haben von der Ehe keine Ahnung.

Mit herzlichen Grüßen

Dein Georg.

* und meine Aufsätze! Die letzten vielleicht schon am Montag!